Unsere Philosophie

Jeder Mensch ist, wie er ist. Und er ist in Ordnung so. Aber die Meisten gehen von der Annahme aus, dass sie etwas tun oder lassen müssen, um für Andere in Ordnung zu sein. Die Gefahr ist groß, zu der gespielten Rolle zu werden, im Privaten wie auch im Arbeitsumfeld.  Daher ist es besser, authentisch zu sein. Der Mensch entfaltet so am besten sein Potential. Gelebte Authentizität fördert Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und Kontaktfähigkeit mit Anderen.

 

Verstand verhindert intuitives Handeln

Der menschliche Verstand kategorisiert immerwährend und gleicht aktuelles Erleben mit eigenen Erfahrungen oder denen von Anderen ab. Um für neue Problemstellungen Lösungen zu finden ist dieser menschliche Mechanismus kontraproduktiv. Wir besitzen aber andere Potentiale, die spontan Ergebnisse liefern und dadurch neue Perspektiven eröffnen.

 

Wirkung ist eine Frage der inneren Haltung

Das heißt für uns, auf Methoden und Techniken zu verzichten, die weder der inneren Haltung noch der eigenen Persönlichkeit entsprechen. Viel wirksamer ist es, sich selbst zu reflektieren und aus einem veränderten Bewusstsein heraus zu handeln.

 

Weltbild und Körpergedächtnis

Die meisten unserer Reaktionen und damit verbundenen Handlungen geschehen völlig unbewusst. Das liegt u.a. daran, dass wir uns im Laufe unseres Lebens ein gewisses „Weltbild“ aufgebaut haben. Unsere Glaubenssätze und Programmierungen gehen bis in unsere frühe Kindheit und weiter zurück und sind tief in unserem Zellbewusstsein (Körpergedächtnis) verankert. Wir gehen davon aus, dass unser Körper sämtliche Erfahrungen, gute wie schlechte, speichert und diese Informationen unentwegt mit aktuellem Geschehen abgleicht. Das Problem dabei ist häufig, dass wir dadurch nicht rational, der aktuellen Situation angemessen, reagieren. Spezielle „Trigger“ lassen uns immer wieder an den gleichen Verhaltensmustern festhalten. Dies bedeutet, dass oft Lebensenergie gebunden ist, die uns dadurch nicht frei zur Verfügung steht.

 

Unser Körpergedächtnis ist aber nicht über unseren Verstand oder Sprache zu erreichen.

Körperliche Übungen hingegen helfen uns hierbei, alte und oftmals hinderliche Programmierungen zu lösen. Dies geschieht ebenfalls unbewusst, fördert unser Verständnis für uns selbst und unsere Umwelt und erweitert somit systematisch unser oftmals festgefahrenes Weltbild. Energie wird wieder freigesetzt und wir finden uns häufiger und bewusster im Hier und Jetzt und können die Gegenwart dadurch aktiver erleben. Präsenz ist für uns ein Schlüssel für ein wesentlich erfüllteres Sein.